Bewerbungs-Check

Dieses Angebot richtet sich an Klassen der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe (Haupt- und Realschulen).

Nachdem die Grundlagen der Bewerbung im Unterricht von der Lehrkraft vermittelt wurden, haben die Schüler die Möglichkeit sich auf eine der Stellenanzeigen unserer Bewerbungs-Check Seite zu bewerben – online oder in Printform.

Die kompletten Bewerbungsunterlagen werden anschließend von einem Wirtschaftsjunior beurteilt. In einem allgemeinen Feedback werden anonymisiert die besonders positiven, aber auch negativen Aspekte besprochen.

Schülern, die ein persönliches Feedback auf Ihre Bewerbung wünschen, teilen wir im Anschluss unter 4 Augen unsere Eindrücke mit.

Somit erhält jeder Schüler Feedback direkt aus der Wirtschaft und kann damit seine Unterlagen und Chancen verbessern.

Damit es nicht allein beim Feedback bleibt, bieten wir den Schülern auch echte Ausbildungsstellen an.

2011 wurde dieses neue Angebot in einem Pilot-Projekt mit der Konradin-Realschule Friedberg durchgeführt. Hier geht es zum zugehörigen Pressebericht.

Interessierte Schüler, Lehrer oder Schulleiter können sich gerne bei den Projektleitern melden.

Projektleitung: Tobias Litzel